Get Frauen in „Führungs-“Positionen?: Der Tourismussektor PDF

By Nora Demattio

ISBN-10: 3955492915

ISBN-13: 9783955492915

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, be aware: 2.00, Universität Wien (Kultur- und Sozialanthropologie), Sprache: Deutsch, summary: Seit seiner „Geburt“ - zu Beginn der Olympischen Spiele - hat der Tourismus bereits eine lange Geschichte und Entwicklung hinter sich. Heute ist er einer der bedeutendensten Sektoren für die Ökonomie weltweit; so auch für Guatemala. Die Auswirkungen zeigen sich im Positiven sowie im Negativen. Durch den Tourismus werden Länder zu Produkte und Menschen zu Akteuren in für Touristen konzipierten Schauspielen. guy suggeriert Authentizität und bedient sich dabei bereits existierender Mythen. „Vor der Reiseerfahrung steht die Fiktion“ hält Christoph Henning (1997: ninety five) in seinem Werk „Reiselust. Touristen, Tourismus und Urlaubskultur„ fest Während der Reise wird ihr oftmals der Lebensatem eingehaucht. Eine grosse Rolle, vor allem in geführten Reisen und Touren, spielen dabei die ReiseleiterInnen, die Tourguids bzw. die FremdenführerInnen - im Spanischen:
Los Guías de Turistas.

Mein Interesse, sowie die suggestion zu dieser Thematik „Frauen in „Führungs“Positionen, der Tourismussektor Guatemalas und seine genderspezifische examine anhand des Berufsfeldes Guía de Turistas“, resultiert aus meinem Auslandsaufenthalt in Guatemala von Mitte Juni 2009 bis Anfang Juni 2010. Durch das Land reisend und ab November 2009 im Petén in der Tourismusbranche als Assistentin guatemlatekischer Guías de Turistas, sowie in einer Reiseagentur arbeitend, habe ich in dieser Zeit Erfahrungen in diesem Feld gemacht.

Mein Ziel ist es, die Bedeutung des Berufsfeldes Guía de Touristas, sowie die der darin agierenden weibliche Akteure darzustellen; - nicht nur im Tourismus des Landes, sondern als mögliche Repräsentation der Genderkonstruktionen und der place der weiblichen Bevölkerung innerhalb der Gesellschaft Guatemalas und speziell in der Arbeitswelt. Dabei stelle ich mich der Frage: Kann die Repräsentation und Bedeutung der Frauen im Tourismus und speziell in der „Führungsposition“ als Guía de Turistas als repräsentativ für die Stellung der Frauen in der Gesellschaft Guatemalas in der Öffentlichkeit gesehen werden?

Show description

Read or Download Frauen in „Führungs-“Positionen?: Der Tourismussektor Guatemalas und seine genderspezifische Analyse anhand des Berufsfeldes Guía de Turistas (German Edition) PDF

Similar education theory books

Download e-book for kindle: Transforming Higher Education to Prepare Global Leaders: Is by Dr. Gloria Ameny-Dixon

In reworking greater schooling to organize international Leaders: Is larger schooling prepared for the worldwide point of view of Multicultural schooling, Dr. Gloria Ameny-Dixon offers the worldwide point of view of multicultural schooling as an road for getting ready graduates with the information, cultural competence, intercultural communique talents and attitudes had to remain aggressive in today’s worldwide economic climate.

Erlebnispädagogik mit störenden Schülern: Theorie und Praxis by Gesine Timmer PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit wird im Zusammenhang mit dem Seminar „Erlebnispädagogische Aktivitäten mit störenden Schülern“ geschrieben. Die Aufgabe unseres Seminars conflict es, zwei erlebnispädagogische Wochen in verschiedenen Schulen in Mönchengladbach mit störenden Schülern durchzuführen.

New PDF release: Ich hab eine Eins! Und Du?: Von der Notenlüge zur Praxis

Schulnoten lügen – darunter leiden Lehrer genauso wie Schüler und Eltern. Ursula Leppert zeigt das in Beispielen und Interviews und beweist, dass Noten ein logisch und systemisch falsches Instrumentarium zur Leistungsbewertung sind. Aber es gibt bildungspolitische und individuelle Wege zu einer neuen Lernkultur, die Mut machen…Ein analytisches, kritisches und optimistisches Buch für engagierte Lehrer, Eltern und Bildungspolitiker.

Download e-book for iPad: Umsetzung der Kinästhetik in den Stationsalltag (German by Alexander Thomas

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, notice: keine, FH-Muenchen (Sozialwesen), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch

Additional resources for Frauen in „Führungs-“Positionen?: Der Tourismussektor Guatemalas und seine genderspezifische Analyse anhand des Berufsfeldes Guía de Turistas (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Frauen in „Führungs-“Positionen?: Der Tourismussektor Guatemalas und seine genderspezifische Analyse anhand des Berufsfeldes Guía de Turistas (German Edition) by Nora Demattio


by Christopher
4.5

Rated 4.75 of 5 – based on 16 votes